Barista-Kurse für Privat-Personen

Für angehende BaristI

Wagt man erst einmal den Schritt in die Tiefen der Kaffeezubereitung, sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kaffeezubereitung, erst recht aus einer Siebträgermaschine, ist nicht ganz trivial, aber auch nicht so kompliziert, dass es nicht ein Jeder lernen könnte. Unter Baristi spricht man gerne von den vier M als die Faktoren, die das Ergebnis in der Tasse beeinflussen. La Miscela, la Macinatura, la Macchina und la Mano. Gemeint sind die Bohnen, die Mahlung, die Maschine und die Handwerkskunst. Ähnlich wie beim Kochen machen Pfannen und Töpfe alleine kein gutes Essen.

Ohne Vorwissen wird man schnell erschlagen, „wurschtelt“ man einfach drauf los, ist der Weg zu einem guten Kaffee nicht selten steinig, frustrierend und teuer. Ohne zu wissen was überhaupt falsch läuft, tritt man auf der Stelle oder resigniert. Doch genug mit der Schwarzmalerei: Mit der richtigen Hilfestellung zur richtigen Zeit kommst du problemlos und schnell ans Ziel und das ohne, dass wir aus der Zubereitung eine Wissenschaft machen müssen (was wir jedoch gerne können, wenn du möchtest).

Ich unterstütze dich bei der Auswahl von Bohnen, Maschinen sowie Zubehör, insbesondere jedoch bei der eigentlichen Zubereitung von Espressi sowie Milchgetränken inklusive Latte Art und bringe dich schnell zum richtigen Ergebnis in der Tasse nach deinen Vorlieben. Perfekt funktioniert das natürlich auf dich zugeschnitten bei dir zu Hause mit deiner eigenen Ausrüstung. Sollte etwas fehlen, bringe ich es gerne mit. Wenn du einfach guten Kaffee möchtest, kontaktiere mich für ein individuelles Coaching oder eines mit deiner Familie, mit Bekannten, Kollegen oder Freunden.

Kursablauf

Der typische Ablauf meiner Baristakurse beinhaltet abwechslungsreiche Inhalte aus veranschaulicht dargestelltem theoretischem Wissen und praktischem Können:

  • Kaffeebohnen / -arten und Röstungen
  • Wie funktioniert die Kaffeeextraktion?
  • Maschinenkunde für deine Siebträgermaschine und Mühle
  • Getränkearten
  • Espressoherstellung
  • Guten Milchschaum herstellen / Gießtechnik / Latte Art
  • Vertiefung der Maschinenkunde mit Zerlegung, Reinigung, Wartung usw. (bei Bedarf)

Direkt vor Ort

Meine individuellen Barista-Kurse finden direkt vor Ort bei dir zu Hause statt. So kannst du das Maximum aus deiner eigenen Ausrüstung herausholen und dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Sollte etwas fehlen, bringe ich es gerne mit. Ich komme aus Singen, was direkt in der Bodensee-Region (Konstanz, Friedrichshafen, Überlingen, Schaffhausen, Winterthur) liegt. 

Die Kurse biete ich aber im ganzen Großraum Süddeutschland und der grenznahen Schweiz an – wenn du also in Stuttgart, Freiburg oder Zürich wohnst, finden wir auch eine Lösung. Melde dich bei Interesse einfach bei mir und wir klären alle Details ab.

Bewertungen

Laurin Rombach@facebook
Weiterlesen
Super interessanter Kurs mit vielen Hintergrundinfos bei uns Zuhause. Von der Zubereitung und den Rohstoff Kaffee bis hin zur Technik der Machine weiß Max über alles bestens Bescheid. Ideale Möglichkeit um in entspannter Atmosphäre mehr über den perfekten Espresso zu lernen. Vielen Dank für den kurzweiligen Vormittag, es hat allen super gefallen.
Pabelito@kaffee-netz.de
Weiterlesen
Ich hatte ja das Vergnügen eines Barista Kurses bei Dir. Trotz der Tatsache das ich mich hier im Forum gut eingelesen habe so bin ich doch mehr als froh einen Profi wie dich an meiner Seite gehabt zu haben der mir einfach mal das ganze Thema Espresso und Prozedere in der Praxis gezeigt hat. Dein Wissen über diese Materie ist wirklich verblüffend. Egal welche Frage ich auch hatte, und ich weiß, ich hatte echt viele 🙂 technisch oder auf den Kaffee bezogen. Du hattest eine Antwort darauf.
Previous
Next

Kontakt

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest deine Fähigkeiten bei der Espresso-Zubereitung optimieren? Super, dann melde dich doch einfach per E-Mail bei mir. Ich freue mich!